Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wert DM 1961 - € 2005?

  1. #1
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770

    Standard Wert DM 1961 - € 2005?

    Anzeige
    Hallo!

    Wir haben hier noch ein Schimmel Klavier, das wir verkaufen möchten, müssen dafür aber den ungefähren Wert wissen.
    1961 hat es neu DM 2.670,-- gekostet, wieviel wäre das heute ungefähr wert?

    vg, sharkzzz

  2. #2
    Registriert seit
    22.07.02
    Beiträge
    833

    Standard Hmmm...

    Ich würde das nicht so pauschal machen, sondern vielleicht von einem Musikgeschäft schätzen lassen...? Wie sind hier die Wertsteigerungen? Ich tippe zumindest auf Wertsteigerung und nicht Verlust
    Hängt ja sicher vom Zustand usw. ab, und das kann jmd. der das Klavier sieht nur beurteilen?

    Ist wahrscheinlich keine enorme Hilfe, aber wünsche trotzdem schonmal viel Erfolg beim Verkaufen

  3. #3
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Dafür müßte man sich aber auch einen Fachmann kommen lassen, das kostet wieder extra.
    Ich habe gehofft, daß es sowas wie einen "Währungsrechner" gibt, in den man statt der verschiedenen Währungen halt die verschiedenen Jahreszahlen eingibt, sowas wäre ideal.

  4. #4
    Registriert seit
    23.05.04
    Beiträge
    3,723
    Das kann es meiner Meinung nach nicht geben, weil es ja keinen pauschalen Wertverlust für alles gibt.
    Für ein Auto von '61 bekommst du heute nichts mehr, für ein was weiß ich (Klavier?) bekommst du heute vielleicht sogar mehr als '61.
    Kann mir mal bitte einer das Wasser reichen?

  5. #5
    Registriert seit
    04.05.05
    Beiträge
    994
    Ich glaube, es geht Sharkzzz weniger darum zu wissen, wie viel das Klavier heute wert ist, als darum zu wissen, wie viel sie heute dafür bezahlen würde (oder?). In anderen Worten: Wie viel Euro entsprechen heute 2.670 DM von 1961? Leider habe ich keine Ahnung...
    \"I miss New York. I still love how people talk to you on the street - just assault you and tell you what they think of your jacket.\"

    - Madonna -

  6. #6
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Original geschrieben von Cottonmouth
    Das kann es meiner Meinung nach nicht geben, weil es ja keinen pauschalen Wertverlust für alles gibt.
    Für ein Auto von '61 bekommst du heute nichts mehr
    Das kann man pauschal aber auch nicht sagen. Ganz im Gegenteil

  7. #7
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Mrsmiawallace hat Recht.
    Wenn man das wüsste, könnte man mal schauen, ob man zu dem Preis heutzutage ein gleichwertiges Klavier bekommt und dann so ungefähr eine Verhandlungsbasis ausmachen.

  8. #8
    Registriert seit
    09.08.03
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1,677
    Anzeige
    Ich weiß nur, dass man das so pauschal nicht sagen kann, wir hatten hier mal einen Flügel stehen, das sah von außen für den Laien noch sehr gut aus, wir hatten einen befreundeten musikschullehrer kommen lassen, der hat rausgefunden, das es ein Flügel von 1948 ist und der sehr viel wert sein aknn, so um die 50.000 €

    Da waren wi erst einmal baff, aber er meinte, der Wert kann auch niedriger sein, er könne sich da nciht festlegen, weil er nciht beurteilen kann, ob es noch die Originaltasten (aus Elfenbein) sind und wie verzigen er sei.

    Er spielte ncoh ganz gut drauf und meinte, er sei nicht sehr verstimmt, da fehlten nur ein paar Handgriffe um ihn wieder ordentlich zu stimmen.

    Schließlich haben wir einen Stimmer kommen lassen und der fragte, ob wir wirklich ein paar tausender ausgeben wollten um den Flügel stimmen zu lassen er sei höchstens noch 500 bis 1000 € wert. Naja, da war der Traum ausgeträumt ... Elfenbeintasten waren ersetzt worden durch andere, die zwar täuschend echt aussahen, aber halt nicht waren ...

Ähnliche Themen

  1. Rauchen: Ist es DAS wert?
    Von Morgana im Forum That's Life
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 09.01.08, 15:30:34
  2. BHA und PH Wert
    Von Sweetie im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.08.06, 23:56:07
  3. Wenn etwas 1961 X DM wert war - heutiger Wert?
    Von sharkzzz im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.05, 15:51:34
  4. PH Wert der Reinigung
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.01.04, 15:35:38
  5. Nokia 3310: Wert???
    Von Kaaathi im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.03, 21:08:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •